Konfirmation 2021 - Kirche Schönau

Mehr als ein Jahr ist es bereits her, seit die Corona-Pandemie unser Leben und unser Gefühl von Sicherheit auf den Kopf gestellt hat. Die anhaltenden Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens, die Planungsunsicherheit und das Wahrnehmen der gegenseitigen Verantwortung sind für uns alle eine Herausforderung. Gerade auch jungen Menschen, die an der Schwelle zum Erwachsensein stehen, stellt die gegenwärtige Situation vor eine grosse Aufgabe. Viele Veränderungen stehen ihnen bevor, vieles ist ungewiss. 

In diesen Zeiten kann die Konfirmationsfeier für die Konfirmand*innen und für die Menschen, die sie auf ihren Lebenswegen begleiten, ein Zeichen der Zuversicht sein. Im Akt der Konfirmation bekräftigen die jungen Menschen ihr Ja zum Glauben und erfahren Bestärkung für die bevorstehenden Aufgaben und für ein verantwortungsvolles und gutes Miteinander. Die Feier durchbricht den Alltag und bietet der Ungewissheit für einen Moment Einhalt. Sie bedeutet für die jungen Menschen ein Stück Normalität. 

An Auffahrt war es endlich so weit. In der festlich geschmückten Kirche Schönau wurden die Jugendlichen einzel, in einer 15 minütigen Feier im Beisein ihrer Familien und Freunde konfirmiert. In Zentrum standen dabei der Segen, der sie auf ihrem weiteren Weg begleitet, ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft und ihr Ja zum christlichen Glauben und der Kirche. Für alle, die sich gewundert haben wie so eine Einzelkonfirmation aufgebaut ist, hier ein Musterablauf. Die Grundidee hat Rebekka Grogg entworfen: 

 

  • Eingangsspiel Orgel: Elsbeth Werber begleitet die Konfirmandin / den Konfirmanden und seine Familie in die Kirche. 
  • Begrüssung: Sabina Ingold eröffnet die Feier und begrüsst die Anwesenden. 
  • Dankesgebet 
  • Hinführung zur Konfirmation: Sabina Ingold erklärt die Bedeutung der Konfirmation und nimmt auf, was die Konfirmation und der gewählte Konfspruch der Konfirmandin / dem Konfirmanden und bedeutet. Dazu haben alle Konfirmanden einen kurzen Text erarbeitet. 
  • Konfirmationssegen: Konfirmationsakt bestehend aus Konfspruch und Konfsegen.
  • Gebet: In diesem Gebet nimmt Sabina Ingold die Wünsche und Hoffnungen aber auch Ängste der einzelnen Konfirmanden auf. 
  • Überreichen Konfbild und Konfurkunde
  • Segen für die Gemeinde/ Familie
  • Ausgangsspiel Orgel: Elsbeth Weber führ die Konfirmandin / den Konfirmanden und seine Familie aus der Kirche.